neue Fähigkeit: Bürostuhl-Karussell

Viele Gegenstände haben ja noch andere Einsatzmöglichkeiten als die originär zugedachten. Einen Fön zum Beispiel könnte man auch verwenden, um Dübel in die Wand zu schlagen, ein Schnitzel, um damit einen Stapel Papier vor dem Wegwehen durch Wind zu schützen – oder aber einen Bürostuhl, um sich darauf wie wahnsinnig im Kreise zu drehen, nur um dann kurz vor dem akuten Erbrechen ein Ende zu finden – im Idealfall. Nun kann ich nicht behaupten, das jemals selbst ausprobiert zu haben, aber aus nicht erklärbaren Gründen muss ich jeden Monat einen neuen Stuhl für mein Büro bestellen lassen. Sicher nur ein echt krasser Zufall.

Meine Tochter hatte diesen Umstand, also das mit dem Bürostuhl, nicht das mit dem Schnitzel, selbst erkannt, aber das waren alles quasi Leerfahrten des Karussells gewesen, weil sie nur danebenstand und diesen wild drehte. Und es war folglich nur konsequent, dass auch ein Kleinkind mal eine Zentrifuge ausprobieren wollte.

Bürostuhl-Karussell

Zu hoch ist die Sitzfläche dieser karussellähnlichen Installation mitten auf Papas Stammplatz vor dem heimischen Computer. Nachdem du also einen anderen Charakter unmissverständlich genötigt hast, dich auf den Stuhl zu wuchten, hüpfst du sitzend auf und ab. Damit suggerierst du entweder folgendes: „ich möchte Astronautin werden“, „ich muss mal“, „die Sitzfläche federt ganz toll“, „bis eben musste ich mal“, „bitte 1 Euro einwerfen“ oder „LASS MICH DER ROTOR EINES HUBSCHRAUBERS SEIN!“.

Dann dreht jemand anderes den Stuhl, auf dem du sitzt, im Kreis. Die Welt zischt an dir vorbei und du kannst nur noch Linien erkennen. Vielleicht ist auch eine Herde Zebras neben dir umgekippt, horizontal. Die Fahrt endet schnell, und du entscheidest dich, dass das unmöglich genug gewesen sein kann. Und so wirst du weiter angeschoben, deine Eltern stellen sogar schon einen Eimer bereit, den du aber nicht benötigen wirst. Was überraschend ist, denn Papa hätte schon vor 10 Runden den Eimer bis oben hin gefüllt.

Du lernst: auf dem Volksfest gibt es Karussells mit bunten Tieren und Autos, aber dieses eine Karussell gehört nur dir, und ist kostenlos – zumindest, bis der Stuhl unter deiner Last zerberstet. Dann könntest du die Sitzfläche noch ganz toll als Schneeschaufel verwenden.

Ein eiserner Magen, der angesichts überwältigender Zentripetalkräfte durchhält, und dass bei jedem Wetter, auch ohne Drei-Wetter-Taft, gewährt dir 47 Punkte an Ausdauer.

(Bild von Delapouite von game-icons.net)