neue Fähigkeit: Im Dreieck spielen

Nachdem sich die Legosteine und Stacheln ausreichend in meinem Gesäß festgebohrt hatten, durch den Sturz mit ordentlich Karacho aus kleiner Höhe bis in unterste Hautschichten – wer braucht schon Piercings, wenn er Kinder hat – konnte ich mich auch wieder setzen. Ich konnte erleben, wie ein Fakir sich auf einem Nagelbrett fühlt. Und so sitzend ging es von einfacher Platzierung weiter mit der Bildung erster, militärischer Grundformationen.

Im Dreieck spielen

Neben dir finden sich 2 weitere Mitspielende ein, die jetzt irgendwie mit der annähernd gleichen, spielerischen Aufmerksamkeit bedacht werden müssen. Die Anordnung in einer Linie erscheint unsinnig, da du es hasst, Mittelfänger zu sein und diese Spielart genauso gut Mittelnichtfänger heißen könnte.

Ein Viereck ist vielversprechend, aber aktuell können nur 3 Ecken begründet werden. Ein zu Hilfe genommener Besenstil zeigt einfach nicht genug Einsatz, ähnlich wie Schüler, die zu einer mündlichen Leistungskontrolle aufgefordert werden, und dann plötzlich Anmut und Schönheit des Fußbodens, der Decke und der Wände entdecken – für Stunden, und so vollkommen unsichtbar für den Lehrer zu sein scheinen.

Weiter ist die Frage nach der Form des Dreiecks abzuklären. Ein gleichschenkliges Dreieck würde einen Mitspielenden enorm benachteiligen (Papa) oder mit der Wurfweite des Balls überfordern (Mama). Ein gleichseitiges Dreieck wird aufgrund von Fairness und deiner Liebe zu ausgeglichenen Formen gewählt.

Und so wird ein Ball munter im Dreieck gerollt, geworfen und dann nicht gefangen. Es ist ein Graus, dass jeder Mitspieler sich nach dem Ball umdrehen und ihn wieder holen muss, weil alle unfähig zu einem kühn platzierten Wurf auf die Hände sind. Jeder versucht, den anderen zu drangsalieren. Aus reiner Kinderliebe sind nur die Würfe zu dir selbst gut gezielt – der Rest, inklusive dir, visiert Gesichter, Pobacken und den Horizont an.

Die Installation einer Spielgemeinschaft innerhalb einer exakten, geometrischen Form erhöht deine Genauigkeit um 45 und deine Weisheit um 50.


Passend zur nächsten Fähigkeit sei kurz auf die Redewendung „im Dreieck springen[1]“ hingewiesen. Allgemein steht diese dafür, dass man den Verstand verliert oder wild randaliert, oder auch beides, wenn mal wieder Sommerschlussverkauf bei Zalando ist. Aber ist Ihnen auch sonst klar, was es noch für Redewendungen mit „springen“ gibt, die bei genauerer Betrachtung erschreckend blödsinnig erscheinen?

[1] Das erste deutsche Gefängnis mit absoluter Einzelhaft trennte die Gefangenen auch beim Freigang im Innenhof. Dieser war rund und durch hohe Mauern in Kuchenstücke aufgeteilt. Das nahm manche der Insassen dermaßen mit, dass diese durch die Isolation in Rage „im Dreieck“ sprangen, nämlich in ihrem dreieckigen Separee im Innenhof.

(Bild von Delapouite von game-icons.net)