neue Fähigkeit: Eine Türklinke betätigen und die Tür öffnen

Der Tempel des kleinen Mannes ist das Klo. Ein Hort der Andacht, der Ruhe, ja der Besinnlichkeit. In aller Ungestörtheit kann man hier wichtige Geschäfte verrichten, eine Zeitung lesen, und zwar von vorn bis hinten komplett, ein neues Patent ersinnen oder darüber nachdenken, was man gern zur nächsten Mahlzeit essen würde. Eine Auszeit vom Partner ist inklusive, denn mir sind bis dato keine Beziehungen bekannt, die so aneinanderhängen, dass sie selbst beim Kacken zusammen sein müssen.

Auch mir ist dieses stille Örtchen heilig, und es ist bereits mehr als einmal passiert, dass meine Frau vergessen hat, dass ich überhaupt zu Hause bin, weil ich geschlagene zwei Stunden auf dem Lokus hockte. Meiner Tochter war das egal, denn sie erlernte just in dem Moment die nächste Fähigkeit, als ich gerade gemütlich auf der Schüssel saß und las.

Eine Türklinke betätigen und die Tür öffnen

Aus der Beobachtung heraus geboren, erlernst du die Fähigkeit, geschlossene Türen mittels der angebrachten Türklinke zu öffnen. Und weil eine Erleuchtung oftmals dann daherkommt, wenn man sie am Wenigsten erwartet, willst du sehen, was Papa seit gefühlten Jahrzehnten auf dem Klo so treibt.

Im Gesicht deines Papas spiegeln sich 2 Gefühle: Stolz, dass du jetzt eine Tür öffnen kannst, und ein gewisser Druck, der auf ihm lastet. Die Überraschung ist geglückt, doch sitzt Papa fortan sehr ungemütlich auf der Schüssel, weil er einen Fuß gegen die geschlossene Tür presst.

Auch andernorts beginnst du, die spannende Welt jenseits der Türklinken zu erkunden. In der Kita zum Beispiel fällt verspätet auf, dass du den Raum bereits verlassen hast, und dich quietschvergnügt mit dem Spielzeug der älteren Kinder beschäftigst.

Zum Glück gibt es Türriegel zur Selbstmontage gerade preiswert im Baumarkt zu erwerben. Deine Eltern kaufen wohlüberlegt und besonnen ein: 30 Stück. Wahrscheinlich wird jedes Türchen am Adventskalender abgesperrt oder so.

Die logische Verknüpfung des Öffnens einer Türe mit der Türklinke, und der Bewegungsablauf dazu, gewähren dir 52 Punkte Intelligenz und 30 Punkte Beweglichkeit.

Später würde ich mich bestimmt fragen, wann sie denn die Fähigkeit erlernt hatte, mich ständig zu unterbrechen, weil Türen einfach kein Hindernis mehr darstellen – mit 15 – und ich würde sagen: dieser Monat war es. Der Beginn des dreifachen Schlüssel-Zeitalters auf dem Klo.

(Bild von Delapouite von game-icons.net)